Der
vorliegende Band thematisiert den Hochschulischen Fremdsprachen-unterricht,
der unter drei verschiedenen Perspektiven untersucht wird. Bei diesen handelt
es sich um die an ihn gestellten Anforderungen, die Ausrichtung,
der er folgt oder in Zukunft folgen könnte, und die Spezifik, durch die er
gekennzeichnet ist. Behandelt werden die zentralen Bereiche des
Fremdsprachenunterrichts, wie er an Universitäten und Fachhochschulen betrieben
wird: die grundlegenden sprachlichen Fertigkeiten, interkulturelles Lernen, UNIcert®, der fachsprachliche Fremdsprachenunterricht, Multimedia und E-Learning, Blended Learning, emotionales Lernen.
Berücksichtigt sind darüber hinaus aber auch die Ausbildung von Lehrkräften,
einschließlich deren sprachpraktische Ausbildung, von den Studierenden im Fremdsprachenstudium
erwartete Kompetenzen, neue Ansätze der Erwachsenenbildung im Bereich Fremdsprachen
sowie Aspekte der Qualitätssicherung. Die gewählte Ausrichtung ist eine
internationale, die sich in erster Linie auf Europa erstreckt, jedoch bis nach
Asien reicht. Dieser breite Ansatz macht den vorliegenden Band zu einem
Referenzwerk, in dem Wissenschaft und Unterrichtspraxis funktional miteinander
verzahnt werden.